GEOFABRIK

Suche // Archiv

Das Buch

OpenStreetMap
Die freie Weltkarte nutzen und mitgestalten.
Von Frederik Ramm
und Jochen Topf.

Events

Karlsruhe Hack Weekend 18.-19. Februar 2017

FOSSGIS 2017 in Passau, 22.-25. März 2017

Blog

Die OSM-Nachtlebenkarte

21.09.2015 | Frederik Ramm

Im Juli hat eine Studentin der Hochschule Karlsruhe, Lisa Stolz, bei der Geofabrik ihre Bachelor-Arbeit abgeschlossen. Lisa studierte Kartographie und Geomatik, und da bot sich ein gestalterisches Thema an – die “Nachtlebenkarte”.

Screenshot

Es gab ja schon einige Karten in dunklerem Stil oder den Versuch einer “Lichtkarte”, aber was Lisa versuchen wollte, war, diejenigen Orte, bei denen man anhand von OSM-Daten auf das Vorhandensein eines gewissen Nachtlebens schließen konnte, durch hellere und buntere Farben auch auf der Karte lebendig werden zu lassen. Dabei wurde z.B. auch von der “Kneipendichte” auf die Belebtheit einer Straße geschlossen, was sich dann in einem helleren Farbton äußerte.

Die Bachelor-Arbeit steht als PDF-Datei zur Verfügung, und der Stil kann auf GitHub unter einer freien Lizenz heruntergeladen oder abgeändert werden. Für eine begrenzte Zeit steht auch eine weltweite Demo-Ansicht zur Verfügung.

Meta