27.12.2008 | Frederik Ramm
(This posting refers to a high-profile, ongoing tracing activity in Germany where OSM was granted access to official aerial imagery. The remainder of the posting is in German only.)
Das bayerische Landesamt für Vermessung und Geoinformation hat OpenStreetMap Mitte Dezember Luftbilder für das Gebiet der Oberpfalz zur Verfügung gestellt und das Abdigitalisieren explizit erlaubt (Wiki-Seite). Die Hauptarbeit dabei wird von der Community getan; die Geofabrik stellt einen WMS und Serverplatz für die Bilddaten bereit und hat eine spezielle OSM Inspector-Ansicht eingerichtet, die alle Objekte verzeichnet, deren Quellenangabe auf diese Luftbilder verweist.
Eine statistische Auswertung der vorliegenden Daten zeigt deutliche Fortschritte (die Auswertung basiert auf einer Zählung der Straßenkilometer der jeweiligen Straßenklassen):
Das südlich von der Oberpfalz liegende, gleich große “Vergleichsgebiet”, das wir zu statisischen Zwecken mitbeobachten, zeigt kaum Entwicklung:
Auch in der Anzahl unterschiedlicher Benutzer, die im Gebiet aktiv sind, und in der Gesamtzahl der Nodes in den OSM-Daten der jeweiligen Region, zeigt sich die deutliche Wirkung der nun verfügbaren Luftbilder: